Kapelle St. Wendelinus

Kulturhistorisch interessant ist die 1716 erbaute, dem Hlg. Wendelinus geweihte und seither weitgehend unveränderte Dorfkapelle (1984 renoviert). Von besonderem Interesse dürften die einfachen Bänke der Kapelle sein, die seit fast 300 Jahren hier in Benutzung sind.

 

Der Heilige Wendelin (Wende­linus, Wendel etc.) soll um das Jahr 555 als Königssohn in Schottland geboren und 617 in Tholey gestorben sein. Er wurde in „Basenvillare“ dem späteren St.Wendel/Saar be­graben. Auf einer Pilgerreise nach Rom soll er aber nur bis Trier gekom­men sein und zu Zeiten des Trierer Bischof Mangerich (566-597) gelebt haben.

Nach der Legende wurde er zum Abt im Kloster Tholey gewählt.

Der Heilige Wendelin gilt als Patron der Hirten, Herden, Schäfer, und Bauern. Unter den rund 1.500 St. Wen­delin Patrozinien sind etwa 500 Kapellen. Der Heiligen­­tag wird im Okto­ber, hauptsächlich gefeiert am 20./21./22.10. In Saxler wird am 2. Oktober­wochenende Kirmes (Kirchweihfest) gefeiert.

Saxler gehörte bis zur Neuordnung unter der französischen Herrschaft kirchlich zu Weinfeld/Schalkenmehren und wurde ab 1803 der Pfarrei Gillenfeld als Filialgemeinde zugeordnet.