Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Saxler (FFS) wurde 1927 gegründet, zunächst im Verbund mit dem Nachbarort Ellscheid bis 1945. Gründungsmitglieder der eigenständigen FFS Saxler waren 1945 Josef Gräfen, Johann und Peter Hartmann, Josef Hofer, Josef und Nikolaus Max,

1955 erhielt die FFS die erste Motorspritze, bislang bestand die Ausrüstung aus einem Standrohr und 150 m Schlauch. Erst durch den Neubau des Gemeindehauses 1989 konnte die FFS eine gut eingerichtete Unterkunft erhalten.

Seit 2016 ist die FFS wieder mit der Freiwilligen Feuerwehr Ellscheid zusammengeschlossen.

Der Spritzenwagen mit Motorspritze wurde zugunsten eines neuen Feuerwehrautos seit Ende 2017 aufgegeben. Dabei wurden die Motorspritze und alle übrigen Anbauteile Stück für Stück auf das neue Fahrzeug übertragen.

 

Am 02.06.2018 erfolgte schließlich die feierliche Einsegnung des neuen Fahrzeugs, das fortan für die Ortsgemeinde Saxler und die umliegenden Gemeinden ein schnelles Eintreffen der Helfer am Notfallort garantiert.